Mitmachen

Unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich für alle interessierten Menschen zwischen 0 und 28 Jahren offen – egal ob Mitglied oder nicht!

  • Hier findest du die nächsten Termine
  • Noch Fragen? Schreib uns gerne eine Mail (mainz@gj-rlp.de) oder einfach eine Nachricht auf Insta!

Aktiventreffen

Alle zwei Wochen treffen wir uns zum Aktiventreffen (AT). Hier kommen alle zusammen, wir reden über die aktuelle politische Woche, die Themenschwerpunkte in unseren AGs und alles, was uns noch so auf dem Herzen brennt. Außerdem organisieren wir kurze Inputs zu verschiedenen Schwerpunkten oder laden uns Gäst*innen ein.

Neu hier? Die ATs sind ein super Ort um die GJ als Nicht-Mitglied kennenzulernen, oder als Neu-Mitglied eine Orientierung zu finden 😊

📅 Jeden zweiten Freitag
🕡 18:30 bis 20:00 (maximal 20:30)

Neuen- und Interessiertentreffen

Wir organisieren regelmäßig ein Neuen- und Interessiertentreffen. Das ist der Ort, wo sich neue Menschen und Menschen, die bei der GRÜNEN JUGEND aktiv werden wollen, über unsere Strukturen und unsere politische Arbeit informieren können. Ihr müsst aber auf keinen Fall bis zum nächsten Interessiertentreffen warten, bevor ihr aktiv werdet – schaut gerne einfach mal bei einem Aktiventreffen vorbei oder schreibt uns bei Fragen!

Arbeitsgruppen

Um wirklich intensiv an einzelnen Themen arbeiten zu können, gibt es Arbeitsgruppen, die sich unterschiedlich regelmäßig treffen. Auf unserer Webseite findest du immer eine aktuelle Übersicht über alle Arbeitsgruppen. Außerdem gibt es auf unseren ATs immer Ansprechpersonen, an die du dich wenden kannst, wenn du dich einbringen willst. Die Treffen der Arbeitsgruppen, aber auch alle anderen Veranstaltungen, werden auf der Webseite, über unser Instagram und in unseren Telegram-Gruppen angekündigt.

Weitere (Bildungs-)Veranstaltungen

Neben Aktiven-, Arbeitsgruppen-, und Interessiertentreffen haben wir natürlich noch mehr im Angebot.

  • Der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND veranstaltet einmal pro Jahr einen großen Frühjahrskongress, wo es viele Workshops, Panels, Lesungen und Diskussionen zu einem Themenbereich gibt.
  • Außerdem findet einmal pro Jahr ein Bundeskongress mit. Neben Abstimmungen auf der Mitgliederversammlung gibt es auch hier viele Workshops.
  • Im Sommer veranstaltet der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND eine Sommerakademie, die sich auch immer auf ein spezielles Thema konzentriert. Gemeinsam mit vielen Aktiven aus anderen Ortsgruppen kannst du dort in Workshops und Seminaren viel lernen, aber durch das Freizeitprogramm auch einfach Spaß haben und neue Menschen kennenlernen.
  • Als Kreisverband haben wir mindestens eine Kreismitgliederversammlung (KMV) im Jahr. Dort werden Anträge abgestimmt und der Kreisvorstand gewählt.
  • Um in kurzer Zeit tiefer in Themen eintauchen zu können, veranstalten wir über das Jahr verteilt immer wieder Seminare oder größere Workshops. Die Organisation geht vor allem von den AGs aus, und die Themen dem entsprechend bunt.

Corona

Wir richten uns mit der Ausgestaltung unserer Veranstaltungen natürlich nach den jeweils aktuellen Richtlinien. Uns ist bewusst, dass Präsenztreffen einen anderen Charakter haben und soziale Interaktion auch für die politische Arbeit unfassbar wichtig ist. Trotzdem möchten wir allen die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ermöglichen und niemanden ausschließen, weil er*sie Sorge vor einer Ansteckung hat. Momentan finden vorerst alle Veranstaltungen online statt. Sobald sich das Infektionsgeschehen wieder in einem Rahmen bewegt, der uns (Teil-)Präsenzveranstaltungen ermöglicht, werden wir entsprechende Konzepte erstellen und diese selbstverständlich sofort mit allen Aktiven teilen.

Mach mit!